Stellt jeden Verbrenner in den Schatten: E-Crossbike kommt mit fetter Leistung - EFAHRER.com

2022-10-09 15:22:16 By : Ms. Daisy Wang

Der schwedische Hersteller Stark stellt unter Beweis, dass auch abseits der Straße Elektro-Motorräder Spaß machen können. Zudem verspricht Stark zahlreiche Vorteile gegenüber Verbrennern. So stellt das „Varg“ genannte Motocross-Bike mit seinen 80 PS Leistung alle gängigen Geländemotorräder der vergleichbaren Hubraumklasse in den Schatten.

Im Bereich Elektro-Motorräder erwartet uns eine spannende Neuvorstellung: Das Stark Varg soll dank seinen 80 PS das bisher schnellste Motocross-Bike der Welt sein und alle Konkurrenten der vergleichbaren Gewichts- bzw. Hubraumklasse bis 450 cm³ links liegen lassen. Obwohl der schwedische Hersteller Stark bisher noch keine offiziellen Angaben zur Reichweite und Höchstgeschwindigkeit veröffentlicht hat, dürfte das Varg in vielen Disziplinen den Klassensieg einfahren. Notebookcheck berichtete basierend auf Angaben vom Hersteller und dem Blog electrek über die technischen Daten. So bietet das Elektro-Motorrad ein brachiales Drehmoment von 938 Nm am Hinterrad und auch die Akkus, bisher die Achillesferse von elektrischen Motocross-Bikes, bieten trotz geringem Gewicht ausreichende Kapazität. Der luftgekühlte 6-kWh-Akku wiegt 32 kg und soll laut Stark ausreichend für ein komplettes Motocross-Rennen (MXGP) sein. Bei normalen Geländeausfahrten sind bis zu 6 Stunden Fahrtdauer möglich, verspricht der Hersteller.

Auf der Internetseite von Stark lässt sich das Varg zudem von Werk ab individuell konfigurieren: Man hat die Wahl zwischen 18- oder 19-Zoll-Reifen und die Federung wird anhand des genannten Fahrergewichts speziell angepasst. Da aufgrund des getriebelosen E-Antriebs auch keine Kupplung bzw. Kupplungshebel notwendig ist, kann der Fahrer zur Betätigung der Hinterradbremse zwischen Fußpedal oder Handhebel wählen. Aufgrund des relativ hohen Preises ab 11.900 US-Dollar versucht der Hersteller die Vorteile von E-Crossbikes in den Vordergrund zu stellen. Unter anderem können Fahrer mit dem leisen E-Motor auf Strecken fahren, die für laute Verbrenner gesperrt sind. Ein elektrischer Antrieb benötigt aufgrund weniger beweglicher Teile nur geringe Wartung und es fallen weniger Kosten dafür an. Hersteller Stark geht sogar so weit zu behaupten, das Varg benötige nicht mehr Wartung als ein Fahrrad. Vorbestellungen mit einer Anzahlung von 100 US-Dollar sind auf der Stark-Webseite bereits jetzt möglich. Die Auslieferung des in Spanien produzierten Mopeds soll allerdings erst ab Oktober 2022 erfolgen. Für die etwas schwächere Version mit 60 PS werden umgerechnet 10.562 Euro fällig, die Topversion mit 80 PS kostet umgerechnet 11.450 Euro.

Elektro-Motorräder kommen so langsam aber sicher aus der Exoten-Nische heraus, auch wenn hartgesottene Bikerfans von Verbrenner-Mopeds noch viele Vorurteile gegenüber den lautlosen Zweirädern hegen. Dass diese Sichtweise mittlerweile veraltet ist, zeigen die aktuellen Modelle.

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