Orona, die fünftgrößte europäische Gruppe für vertikale Mobilitätslösungen mit Sitz in Hernani (Gipuzkoa), hielt am vergangenen Freitag in San Sebastian ihre jährliche Mitgliederversammlung ab.Während des persönlichen Treffens im Velodrom von Anoeta wurden der Jahresabschluss 2021 genehmigt und die strategischen Prioritäten zur Bewältigung des derzeit schwierigen geopolitischen Kontexts überprüft.Der Umsatz des Unternehmens erreichte 2021 832 Millionen Euro und übertraf damit das Ergebnis des Vorjahres um 4,1 %, und das alles in einem komplexen Szenario, das noch immer von den sozioökonomischen Auswirkungen der Pandemie und den daraus resultierenden Spannungen in den Lieferketten geprägt ist eine Eskalation der Preise für Rohstoffe, Energie, Logistik und Halbleiter.In dieser schwierigen Situation hat Orona ein EBITDA von 139 Millionen Euro erzielt und damit die Vorjahre übertroffen.Darüber hinaus beliefen sich die Investitionen in diesem Jahr auf insgesamt 26,6 Millionen Euro, was einer Steigerung von 63 % gegenüber dem Vorjahreswert entspricht.In Bezug auf die Mitarbeiterzahl beendete Orona das Jahr mit insgesamt 5.507 Beschäftigten, eine Zahl, die trotz der Krise im vierten Jahr in Folge gestiegen ist.Mit den Worten von Aitor Azkarate, General Manager der Gruppe: „Angesichts eines globalen Kontexts, der von Jahr zu Jahr komplizierter wird, sind wir davon überzeugt, dass es unerlässlich ist, weiterhin ein robustes und wettbewerbsfähiges Partner-Business-Projekt zu gestalten, um solide zu bestehen zukünftige Herausforderungen.In diesem Zusammenhang wird die Wettbewerbsfähigkeit dank des Engagements unserer Mitarbeiter, begleitet von unserem Engagement für Innovation und digitale Transformation, eine grundlegende Rolle spielen.“In Bezug auf die erzielten Ergebnisse versichert der Manager, dass „sie sehr positiv sind, da es uns gelungen ist, unseren Umsatz und unser Vertragsniveau in einem außergewöhnlichen Jahr wie 2021, das von der schwierigen sozialen und gesundheitlichen Situation geprägt ist, im zweiten Jahr zu steigern die Pandemie und die Spannung in den Lieferketten nach der wirtschaftlichen Reaktivierung“.Abschließend betonte Azkarate, dass „wir dank der Fähigkeit der Gruppe, sich anzupassen und zu reagieren, zusammen mit den Bemühungen unseres menschlichen Teams ein wirklich außergewöhnliches Jahr abgeschlossen haben, das uns in einem zunehmend anspruchsvollen Umfeld stark macht, und dass das Engagement aller der Schlüssel für die Zukunft sein wird Herausforderungen“, schloss er.Das Geschäftsjahr 2021 war auch ein weiterer Schritt in der Konsolidierung von Orona in Europa dank der Gründung der Aufzugsgruppe Elco in Spanien und Lift Rzeszów in Polen sowie der Gründung der Orona GmbH in Deutschland.Damit kommt die Gruppe um 13 Länder und eine umfassende Präsenz als Akteur entlang der Wertschöpfungskette hinzu.Diese Neuzugänge sind auch Teil des Projekts Orona UE 2030, dessen Ziel es ist, im selben Jahr einen Umsatz von rund 1.200 Millionen Euro zu erreichen und 7.500 Mitarbeiter im europäischen Raum zu beschäftigen.Andererseits ist geplant, dass Orona Ende April dieses Jahres in Augsburg (Deutschland) an der Interlift, der weltweit wichtigsten Messe für Hebezeuge, teilnehmen wird.Darin wird Orona die Einzelheiten von Orona Next vorstellen, seiner nächsten Produkt- und Dienstleistungsplattform, die für alle Marktsegmente entwickelt wurde.Auch während der jährlichen Mitgliederversammlung wurde die Arbeit und das unternehmerische Engagement der Genossenschaft hervorgehoben.In diesem Sinne trat Orona im vergangenen Juli dem UN Global Compact bei, um seine globalen Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 Netto-Null zu erreichen, eine Aktion, die Teil des Climate Ambition Accelerator-Programms ist, das von der internationalen Organisation zur Bekämpfung des Klimawandels gefördert wird.Die Gruppe, die sich seit 2006 Jahr für Jahr zu den 10 Prinzipien des Global Compact bekennt, setzt damit ihren Fahrplan fort, um die in der Agenda 2030 festgelegten Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen.In seinem Ziel, Menschen einander näher zu bringen und die Entfernungen zwischen ihnen zu verkürzen, wollte Orona seine Leistung in zwei emblematischen Gebäuden teilen.Auf der einen Seite die Einrichtungen Amare – Den Haag, der größte Bildungs- und Kulturkomplex der Niederlande, der mit neun hochmodernen Aufzügen ausgestattet wurde, die die Mobilität all derer erleichtern werden, die dieses Gebäude im Volksmund passieren bekannt als Heimat des Tanzes und der Musik im Herzen von Den Haag.Das zweite Gebäude war der Hauptsitz von ESB (Electricity Supply Board), dem nationalen Elektrizitätsunternehmen Irlands in Dublin, wo 10 Aufzüge installiert wurden: 6 in Sextuplex und 4 in Simplex, ausgestattet mit Easyflow, dem Verkehrsleitsystem und dem eigenen von Orona Zielvorwahl, die den Personenfluss mit kürzesten Wartezeiten erleichtert.Als Teil ihres Engagements für den sozialen Zusammenhalt arbeitet die Orona Fundazioa weiterhin für die Inklusion von Gruppen, die von Ausgrenzung bedroht sind, und versucht, das Zugehörigkeitsgefühl der lokalen Gruppe wiederzubeleben und die Verbindung zu fördern.Ein Beweis dafür war der finanzielle Beitrag für die Produktion des Dokumentarfilms Aita Mari, der das Solidaritätsprojekt Salvamento Marítimo erzählt, oder die Unterstützung des Frauen-Rugbyteams Hernani Rugby Elkartea, das als einladender Ort für alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht vorgeschlagen wurde , Alter oder Funktionalität.Ebenso erhielt Orona Fundazioa Anfang dieses Jahres den 5. Baserritarron Laguna-Preis, der von der Landwirtschaftsorganisation ENBA verliehen wird, als Anerkennung für ihre Arbeit zur Integration nachhaltiger und gesunder Lebensmittel in die Verbrauchergewohnheiten.Orona ist eine führende europäische Unternehmensgruppe für nachhaltige vertikale Mobilität von Menschen.Als globales Unternehmen bietet es seinen Kunden einen Mehrwert durch seine umfassende Produkt- und Dienstleistungsplattform, die innovative, pragmatische und relevante technische Transportlösungen in allen Marktsegmenten bietet.Das Engagement für Menschen und ökologische Nachhaltigkeit ist in der gesamten Wertschöpfungskette von Orona präsent und erstreckt sich auf sein Netzwerk qualifizierter Händler.Seine Produktionsstätten sind diejenigen mit der höchsten Produktionskapazität für komplette Aufzüge in ganz Europa, wo 1 von 10 neuen Aufzügen Orona ist, mit einer Flotte von fast 300.000 installierten Aufzügen und einer Produktionskapazität von 30.000 Ausrüstungsteilen pro Jahr.Die Unternehmensgruppe ist in mehr als 100 Ländern weltweit präsent und befördert mehr als 25 Millionen Menschen an ihr Ziel.Ende 2021 erreichte es einen Umsatz von 832 Millionen Euro.Das Halo-Aufzugsprojekt, das die Straßen Serafín Avendaño und…Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnetDiese Website verwendet Cookies, damit Sie die beste Benutzererfahrung haben.Wenn Sie weiter surfen, stimmen Sie der Annahme der oben genannten Cookies und der Annahme unserer Cookie-Richtlinie zu, klicken Sie auf den Link für weitere Informationen. Plug-in-Cookies