Großer AfD-Aufzug am Samstag in Berlin: Diese Gegendemos sind geplant

2022-10-09 12:38:39 By :

Unsere Social Media Kanäle

Anhänger der AfD wollen am Samstag durch die Berliner Innenstadt ziehen. Verschiedene Organisationen rufen zu Gegendemos auf.

eb/sba/epd , 3.10.2022 aktualisiert 07.10.2022 - 22:02 Uhr

Zahlreiche Organisationen haben für Samstag in Berlin zu einer Demonstration für mehr Solidarität in der Gesellschaft aufgerufen. Anlass ist ein Aufruf der AfD zu einer zeitgleich stattfindenden Demonstration gegen die Politik der Bundesregierung. Zu beiden Veranstaltungen sind laut Polizei mehrere Tausend Menschen angemeldet.

Der größte Protest gegen die AfD soll an der Wiese am Reichstagsgebäude in Hör- und Sichtweite der AfD-Demonstration stattfinden. Zudem sind laut Versammlungsbehörde weitere Demonstrationen gegen die aktuelle Regierungspolitik angemeldet.

AfD gegen SPD Entscheidung in Cottbus: Wird AfD-Mann am Sonntag Oberbürgermeister?

Im Aufruf des Bündnisses für ein weltoffenes und tolerantes Berlin heißt es: „Wir wollen eine klare und ehrliche Analyse ohne Sündenböcke, Rassismus und Verschwörungsdenken.“ Die AfD-Demonstration wolle die steigenden Kosten für Lebensmittel und Energie instrumentalisieren. In Aufrufen von verschiedenen AfD-Verbänden und in den sozialen Medien zu der Demonstration werde in rassistischer und antisemitischer Weise gegen vermeintlich Schuldige der Krise gehetzt. Die AfD-Demonstration sei offen für rechte Akteure und Gruppen, die ihre Teilnahme angekündigt haben.

Eine Auswahl der Gegendemos im Überblick.

AfD wegraven – ALLE HASSEN NAZIS

Solidarität statt rechte Hetze

Für ein solidarisches Europa der Vielen

Berlin Staatsanwaltschaft: AfD-Bundesgeschäftsstelle durchsucht

Die Demonstration der AfD beginnt um 13.30 Uhr am Platz der Republik. Anschließend sollen die Protestierenden durch das Regierungsviertel und Teile der Berliner Innenstadt ziehen. Als Redner angekündigt sind auch die Bundessprecher der Partei, Alice Weidel und Tino Chrupalla. Die Partei rechnet eigenen Angaben zufolge mit Tausenden Teilnehmern.

Vor vier Jahren fand ebenfalls eine Demonstration der AfD in Berlin statt. Zahlreiche Organisationen riefen zum Protest dagegen auf. Bei der Veranstaltung der AfD waren etwa 2000 Menschen zugegen – zu den Gegendemonstrationen kamen 25.000 Menschen.

Alle aktuellen News der Berliner Zeitung finden Sie hier.

Betroffen seien rund ein Fünftel der Tankstellen. Um weiterhin die Logistik zu gewährleisten, wurde für das Wochenende das Fahrverbot für Tanklaster aufgehoben.

Das Medizinische Katastrophen-Hilfswerk Deutschland e.V. warnt vor möglichen Stromausfällen und fordert die Bevölkerung auf, sich vorzubereiten.

Inmitten internationaler Spannungen hat Nordkorea Nordkorea erneut ballistische Kurzstreckenraketen abgefeuert.